Grundschule Otto Boye

Haldensleben Sachsen-Anhalt

Sie sind hier

Startseite | Stark & Selbstbewusst will ich sein!

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /homepages/20/d168170767/htdocs/drupal_gs_otto_boye/includes/menu.inc).

Stark & Selbstbewusst will ich sein!

Schon im Kindergarten, aber spätestens während der Schulzeit müssen Kinder Schritt für Schritt ohne die ständige Unterstützung ihrer Eltern zurechtkommen. Dabei sind sie vielfältigen Anforderungen und Belastungen ausgesetzt. Trennung von zu Hause, Konflikte mit Freunden, Lehrern oder Klassenkameraden, hohe Leistungsanforderungen und Erfolgsdruck, aber auch die Konfrontation mit Gewalt und Suchtstoffen gehören für viele Schüler zum Alltag. Um diese verschiedensten Auseinandersetzungen unbeschadet zu überstehen, brauchen Kinder ein starkes Selbstbewusstsein und Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Der Grundstein dafür wird in der Familie gelegt. Lesen Sie hier, wie Sie Mut und Selbstbewusstsein Ihres Kindes fördern.

Bild

Ruhe und Gelassenheit sind in unserer schnelllebigen Gesellschaft ein kostbares Gut geworden, das müssen auch die Kleinsten schon erfahren. In vielen modernen Familien müssen oder wollen beide Eltern arbeiten, so dass die Kinder schon früh in eine Krabbelgruppe oder den Kindergarten gehen. Auch die Einschulung soll künftig so früh wie möglich erfolgen, und Rückstellungen werden nicht mehr gerne gesehen. Da brauchen Kinder ein stabiles Selbstbewusstsein und starke Nerven, um diesen schnellen Lebensrhythmus gut zu verkraften. Trotz liebevoller Versorgung und behutsamer Förderung können Erzieher und Erzieherinnen oder Lehrer und Lehrerinnen nicht das Gefühl der uneingeschränkten Liebe und Anerkennung vermitteln, das Kinder von ihren Eltern bekommen. Diese Basis gesunden Selbstvertrauens und innerer Stärke wird nach wie vor in der Familie gelegt.

Eltern sind der wichtigste Schutzfaktor

Sie als Eltern sind die wichtigste Instanz für Ihr Kind. Zu Ihnen hat es die erste tiefe Beziehung, und die Erfahrungen, die es dabei macht, wirken sein ganzes Leben lang nach. Sie sind der erste Ansprechpartner und die Sicherheitsbasis, auf die es sich zurückziehen kann. Und gleichzeitig sind Sie das Vorbild dafür, wie Ihr Kind auf seine Umwelt zugehen wird, wie es Konflikte und schwierige Situationen meistert.


Mein Tipp: Kritikerstunde

Vereinbaren Sie eine wöchentliche Sprechzeit von einer halben Stunde mit Ihrem Kind. Jeder darf in dieser Zeit 15 Minuten lang berichten, was ihm in der Woche nicht gefallen hat. Der andere hört nur zu, er kommentiert und unterbricht den Sprecher nicht. Anschließend kann gemeinsam überlegt werden, wie es besser laufen könnte.

 

Hier: Checkliste für Eltern

                                                                                                            Liebe Grüße

                                                                                                                 Frau Wiesner